EHA 2024
13. bis 16. Juni, Madrid und virtuell
-
Multiples Myelom: Anti-BCMA-Therapien ändern die therapeutische Landschaft im Rezidiv
Die Jahrestagung der European Hematology Association (EHA), ein Highlight im Kongresskalender der hämatoonkologischen Community, fand in diesem Jahr vom 13. bis 16. Juni in Madrid statt und wurde zudem als Livestream online übertragen. Die Veranstaltung stand im Zeichen von Innovation und Nachhaltigkeit auf dem Gebiet der Hämatologie. Das Programm war entsprechend vielfältig und zahlreiche aktuelle wegweisende Studiendaten wurden präsentiert. Unsere Expertin hat für Sie die Core Facts für die Indikation multiples Myelom zusammengefasst.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vom 13. bis 16. Juni fand die 29. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) in Madrid und virtuell statt. Der Kongress war sehr gut besucht und auch die Zahl der eingereichten Abstracts war beeindruckend. Das vielfältige Programm ließ zahlreiche neue Studiendaten und -updates erwarten.
Beim multiplen Myelom (MM) zeigen die Interimsdaten der noch laufenden Phase-III-Studien DREAMM-7 und DREAMM-8 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MM ein verbessertes progressionsfreies Überleben durch die Hinzunahme des Antikörper-Wirkstoff-Konjugats Belantamab-Mafodotin zu Pomalidomid oder Bortezomib und Dexamethason im Vergleich zum Therapiestandard mit Bortezomib und Dexamethason plus Pomalidomid oder Daratumumab. Auch das Risiko bzgl. Progression oder Tod wurde unter der neuen Kombination im Vergleich zur Standardtherapie fast halbiert. Quadrupel-Regime haben sich in der Therapie von Patienten mit neu diagnostiziertem MM etabliert. In der GMMG-HD7-Studie wurde Isatuximab in Kombination mit VRd (Bortezomib+Lenalidomid+Dexamethason) bei transplantationsfähigen Patienten untersucht. Die Daten zum Ansprechen sind sehr vielversprechend. Isatuximab in Kombination mit VRd hat sich auch als wichtige Therapiemöglichkeit bei nicht transplantablen Patienten gezeigt – mit überzeugenden Daten aus der IMROZ- und der BENEFIT-Studie.
Ich freue mich, Ihnen einen abwechslungsreichen Kongressbericht vorstellen zu dürfen, und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.
Mit kollegialen Grüßen
Multiples Myelom: Anti-BCMA-Therapien ändern die therapeutische Landschaft im Rezidiv
Priv.-Doz. Dr. Annamaria Brioli, Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover
Die Jahresversammlung der European Hematology Association, die vom 13. bis 16. Juni in Madrid stattfand, hat erneut gezeigt, dass sich die Behandlung des multiplen Myeloms in einer stetigen Transformation befindet und Innovationen zum Wohle der Patienten unabdingbar sind. Neben dem aktuellen Wissensstand diskutierten die Experten auch die neuesten Daten zur Anwendung vieler neuer interessanter Substanzen und Wirkstoffkombinationen. Therapieansätze, die gegen Myelomantigene wie BCMA, GPRC5D oder FcRH5 gerichtet sind, zeigen ein vielversprechendes Ansprechen und Überleben. Neue Quadrupeltherapien setzen sowohl bei transplantierbaren wie auch bei nicht transplantierbaren Patienten einen neuen Standard. Die Lebenserwartung unserer Patienten ist dank der Behandlungsfortschritte, neuer Wirkstoffmechanismen und einer verbesserten supportiven Therapie eindrücklich gestiegen.