Aus der Praxis

Monoklonale Gammopathie und Smouldering Multiple Myeloma: Wie viel Diagnostik brauchen wir?

Dr. med. Jürgen Wehmeyer, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie, Münster

22.12.2015 - Es tut sich was beim Multiplen Myelom. Aber nicht nur in der Therapie, wo viele neue Substanzen die Behandlungsoptionen erweitern, sondern auch in der Diagnostik: die International Myeloma Working Group (IMWG) hat ein Update zur Diagnostik publiziert. Das Ziel ist klar: Im Zeitalter hoher Ansprechraten durch gut verträgliche Substanzen sollen Patienten nicht mehr erst die bisher diagnosedefinierenden CRAB-Symptome erleiden müssen. Andererseits müssen zur Vermeidung einer Übertherapie Kriterien definiert werden, die eine frühe Behandlung symptomloser Patienten rechtfertigen. Aber werden die neuen IMWG-Kriterien dem klinischen Alltag in unseren Praxen gerecht? Und welche Konsequenzen haben sie eine Stufe früher, bei der Abklärung der monoklonalen Gammopathie? Hierzu eine kleine Adventsgeschichte aus Westfalen ...

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Checkpointinhibitoren bei NSCLC im klinischen Alltag – Versuch einer Standortbestimmung

Dr. med. Jürgen Wehmeyer, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie, Münster

12.10.2015 - Immunonkologie ist weiterhin das Topthema auf allen Kongressen. Auch auf dem diesjährigen ESMO-Kongress war das nicht anders. Die Checkpointinhibitoren kommen beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) in der Regelversorgung an und setzen neue Maßstäbe. Updates der CheckMate-017- und -057-Studien bestätigen die Überlegenheit von Nivolumab gegenüber Docetaxel in der Zweitlinientherapie. Die POPLAR-Studie reproduziert diese Ergebnisse nun auch für Atezolizumab. Mit Pembrolizumab hat der zweite PD-1-Inhibitor die Second-Line-Zulassung für alle NSCLC-Subtypen abhängig von der PD-L1-Expression in den USA erhalten.

Ist der Hype gerechtfertigt? Haben wir einen neuen Standard?

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